Elbe-Saale

Termine

Ohne Auto mobil

Die Jenaer Vereine VCD, BUND und ADFC veranstalten am 10. Juni 2018 eine große Radtour nach Camburg

In diesem Jahr laden der VCD gemeinsam mit dem BUND und dem ADFC für den 10. Juni 2018 zu einer Radwanderung nach Camburg ein. Die Idee, autofrei und in Gemeinschaft unterwegs zu sein und dabei die Natur und die Region zu erleben, ist schon seit den 80ern unter dem Namen „Mobil ohne Auto“ bekannt. Wir wollen auch in unserer Stadt einen Tag etablieren, an dem wir gemeinsam unter dem Namen „Ohne Auto mobil“ Jenas Umgebung erkunden. In diesem Jahr haben wir uns die Strecke von Jena nach Camburg vorgenommen. Das Fahrrad ist eine der schönsten Möglichkeiten, die lokalen Natur- und Kulturhöhepunkte kennen zu lernen - besonders im Saaletal. Ambitionierte Radler und Familien sind daher herzlich eingeladen, gemeinsam mit uns zu radeln. Los geht es zwischen 9.30 und 11.30 Uhr auf dem Holzmarkt. Dort können Stempelkarten für die Stationen erworben werden. Entlang der 22 km langen Strecke sind verschiedene Haltepunkte geplant, wie beispielsweise die Kirche in Golmsdorf, ein Stand mit dem NABU zum Bibervorkommen an der Saale und das Wasserkraftwerk mit Fischtreppe in Döbritschen, an denen sich die lokalen Akteure vorstellen und oder zu einem Besuch einladen. Wer ein warmes Mittagessen genießen möchte, kann beispielsweise am Campingplatz in Porstendorf geräucherte Forelle probieren oder sich im beliebten Imbiss am Wehr in Döbritschen verkosten lassen. Gemeinsames Ziel ist gegen Nachmittag die Burg in Camburg, wo Preise verlost werden.

Infos: „Ohne Auto mobil“

zurück