Elbe-Saale

Thüringen

PM: Fahrrad-Demo (Critical Mass) am 25.2.2022

Die OG Erfurt hat eine Pressemitteilung zur 1. Critical Mass im neuen Jahr verfasst.

 

PM: Fahrrad-Demo (Critical Mass) "Warum hört der Fahrradweg einfach hier auf?“ am 25.2.2022

Die Lockerung der Corona-Maßnahmen, der nahende Frühling und die Aktion des Autofastens sind Gründe genug, die Critical-Mass-Saison 2022 zu eröffnen. Traditionell am letzten Freitag im Monat am 25.2.22 um 18:30 Uhr startet die erste Critical Mass 2022 am Hauptbahnhof.

Mit der CM wollen die Radfahrer*innen auch in Erfurt darauf aufmerksam machen, dass der Radverkehr mehr Beachtung erfordert. Getreu dem Motto „Wir behindern nicht den Verkehr, wir sind der Verkehr“.

„Es muss bis in die kleinsten Ecken von Politik und Verwaltung endlich ankommen, dass wir eine tatsächliche Verkehrswende in den Städten brauchen, um einen Beitrag gegen die drohende Klimakatastrophe zu leisten.“, so Stolp vom VCD.

Die Akteure der CM starten aus diesem Grund auch gleichzeitig am Freitag eine große Postkartenaktion mit dem Slogan „Warum hört der Fahrradweg einfach hier auf?“

Mit den bereit gestellten Postkarten können die Bürger*innen Schwachstellen und Wünsche hinsichtlich der Fahrradinfrastruktur in Erfurt Ihrem Oberbürgermeister persönlich übermitteln. "Um Missverstände vorzubeugen, diese Aktion ist eine wohl gemeinte Unterstützung beim Umsetzen der Verkehrswende.“, beotnt Stolp weiterhin.

Die Tour erstreckt sich über ca. 13 km vom Hauptbahnhof durch die Altstadt bis zum Domplatz. Dort endet die CM mit dem traditionellen Kreisel.

Zur Teilnahme benötigt man neben einem verkehrssicheren Fahrrad eine Schutzmaske - die Sicherheitsregeln sind einzuhalten.

Pressekontakt:
Falko Stolp, Telefon 0151 15676441, erfurt@vcd.org

zurück