Elbe-Saale

Rückblick auf das Aktiventreffen in Radebeul

Am 05. Oktober 2019 fand bei herbstlichen Wetter das Aktiventreffen im Kulturbahnhof Radebeul Ost statt.

 

In den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek kam wir in gemütlicher Runde mit Aktiven und Interessierten zum Gespräch, zum Gedankenaustausch und zur Diskussion zusammen.

Coyo

Zunächst stellte Vorstandsmitglied Benedikt die Plattform Coyo vor, eine Art Intranet des VCD Deutschlands. Über Coyo wird es in Zukunft sehr viel einfacher sein, untereinander zu kommunizieren und mit der Bundesgeschäftsstelle, den Landesverbänden und den vielen Ortsgruppen zusammenzuarbeiten, Informationen auszutauschen und Aktivitäten zu planen. Wer einen Zugang zu Coyo haben möchte, melde sich bitte bei uns. Wir leiten dann alles Notwendige in die Wege.

Nextcloud

Weiterhin brachte uns Benedikt Nextcloud näher; eine Möglichkeit zur sicheren Ablage und Verwaltung von Dateien und Dokumenten. Nextcloud wollen wir ab jetzt verstärkt nutzen und uns damit die Arbeit erleichtern.

Nach der sächsischen Landtagswahl

Natürlich wollten wir es nicht versäumen, unsere Wünsche und Ansprüche an eine nachhaltige Verkehrspolitik den Gewinnern der Landtagswahl in Sachsen auf den Weg zu geben. Daher diskutierten wir einen Forderungskatalog, den wir als Landesverband in die momentan stattfindenden Sondierungsgespräche zwischen CDU, SPD und Gründe einbringen werden.

Nachwuchs

Und noch ein weiteres Thema beschäftigte uns. Wie können wir es schaffen, spielerisch und ohne erhobenen Zeigefinger Kindern das Thema Mobilität und Verkehrssicherheit nahezubringen? Denn wir müssen bereits heute an den Nachwuchs denken.

Huuup!

Natürlich blieb auch Zeit für persönliche Gespräche und einen Rundgang über das Gelände des Bahnhofs Radebeul Ost. Dabei kamen wir gerade zur rechten Zeit, um von der Lößnitzgrundbahn mit lautem und dampfigem Tuten begrüßt zu werden.

Hat sich auf jeden Fall gelohnt, beim Aktiventreffen dabei zu sein!

zurück