Elbe-Saale

Thüringen

Vortrag zur postfossilen Verkehrsfinanzierung

Verkehrsfinanzierung auf dem Weg zur postfossilen Mobilität im Rathausfestsaal Erfurt

Am 30.11.2022 fand der mit Spannung erwartete Vortrag „Verkehrsfinanzierung auf dem Weg zur postfossilen Mobilität“ im Rathausfestsaal Erfurt statt.

Matthias Runkel vom Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft e.V. Berlin zeigte mögliche Szenarien der Verkehrsfinanzierung für die Verkehrswende auf.

Durch den Ausstieg aus den fossilen Energieträgern ist eine Änderung im Steuersystem notwendig. Neben schon bekannten Aspekten lieferte Matthias Runkel für die Besucher*innen auch viele überraschende Informationen. Ein Ländervergleich zeigte außerdem, dass Deutschland von seinen Nachbarländern durch aus lernen kann, gibt es doch z.B. in den Niederlanden eine Zulassungssteuer für klimaschädliche Autos. Dadurch ist der SUV-Anteil dort bedeutend geringer. In Österreich richtet sich die Höhe der Pendlerpauschale nach der Infrastruktur des ÖPNV - bei schlechtem ÖPNV-Angebot ist die Pendlerpauschale höher.

Leider fand die Einladung bei der Landes- und Kommunalpolitik nur eine geringe Resonanz. Lediglich Vertreter zweier Stadtratsfraktionen konnten als Gäste begrüßt werden.

zurück