Elbe-Saale

Landesverband Elbe-Saale

Wird Sachsen-Anhalt ein Radverkehrsland?

Im April sprach unter Vorstandsmitglied Michael Schicketanz vor dem Ausschuss für Infrastruktur und Digitales im Landtag Sachsen-Anhalt.

Denn der Ausschuss beschäftigte sich an diesem Tag mit dem Radverkehr in Sachsen-Anhalt. Eingeladen waren u.a. die AG Fahrradfreundliche Kommunen, der ADFC und - erstmals - auch der VCD Elbe-Saale.

Während der Anhörung forderte die Fahrradlobby durchweg den Ausbau des Radwegenetzes. Die Radwege sollten dabei mindestens zwei Meter Breite aufweisen, damit auch Lastenräder überholt werden können. Allerdings sind in absehbarer Zeit auf diese Weise gute Bedingungen für Radfahrer flächendeckend kaum zu realisieren. Michael forderte daher Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in Städten und Kommunen. Denn Radwege sind dann innerorts nur noch an Tempo 50-Straßen nötig und auch außerhalb der Ortschaften wird es mit Tempo 80 deutlich sicherer.

Zudem werden aktuell Pendler durch das 49€-Ticket auf Bus & Bahn gelenkt. Seit wenigen Jahren werde allerdings in Sachsen-Anhalt auf Nahverkehrszüge mit wenigen Fahrradplätzen orientiert. Daher braucht es zwingend an typischen Pendlerhaltepunkten im Umkreis von Halle und Magdeburg sicherer und überdachter Fahrradabstellanlagen.

zurück