Elbe-Saale

Thüringen

Fahr Rad - Fürs Klima auf Tour

Kinder und Jugendliche nehmen Klimaschutz selbst in die Hand „FahrRad!“ und spare CO2 – so der Aufruf der VCD-Kampagne ab 1. März 2024

Erfurt, 8.3.24 Jedes Jahr aufs Neue finden Klimakonferenzen statt, auf denen Politiker und Politikerinnen lange reden, viel versprechen, aber kaum etwas Konkretes für das Klima und die Umwelt beschließen. Den Klimaschutz können wir alle aber auch in die eigene Hand nehmen. Zum Beispiel während der VCD-Kampagne „FahrRad! Fürs Klima auf Tour“, bei der Jugendliche einen eigenen Beitrag für den Klimaschutz leisten. Am 1. März fällt bundesweit der Startschuss für die neunte Runde.

Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren sind aufgerufen, zwischen März und August in die Pedale zu treten und kräftig Kilometer zu sammeln. Ziel ist es, gemeinsam über eine Million Kilometer auf dem Fahrrad zurückzulegen und damit circa 133 Tonnen klimaschädliches CO2 einzusparen, das sonst durch Autofahrten zur Schule, zum Sport oder zum Musikunterricht entstanden wäre.

Anmelden können sich Jugendgruppen, Schulklassen und Familien mit Kindern im Alter von 12 und 18 Jahren ab sofort und fortlaufend bis Ende August unter www.klima-tour.de. Ab dem 1. März kann dann jeder auf Schul- und Freizeitwegen erradelte Kilometer auf dem Online-Portal eingetragen werden. Dies bringt die teilnehmenden Gruppen gleichzeitig auf einer virtuellen Tour durch Deutschland und Europa voran. An 18 Stationen auf dieser Online-Tour werden Fahrrad- und Klimathemen jugendgerecht präsentiert. Außerdem gibt es Mitmachaktionen und Quizfragen. Für die Kombination aus richtigen Antworten und gesammelten Fahrradkilometern können als Hauptgewinn bis zu 500 Euro für die Gruppenkasse, eine Fahrradabstellanlage und weiteres Equipment für kommende Radausflüge gewonnen werden. Lehrkräfte und Jugendgruppenleiter finden auf der Webseite Unterrichtsmaterialien und Aktionsideen aus den Bereichen Fahrrad, Klimaschutz und Mobilitätserziehung.

Falko Stolp vom Landesverbande Elbe-Saale bzw. Ortsgruppe Erfurt betont: „Radfahren bietet auch unmittelbar Vorteile für die Kinder und Jugendlichen. Sie werden selbstständig mobil, unabhängig von den Eltern und ihren Autos. Darüber hinaus wirkt Radfahren Bewegungsmangel entgegen, verbessert die Sauerstoffversorgung des Gehirns und unterstützt damit auch seine Entwicklung. Auf diese Weise macht Radfahren doppelt fit: körperlich und geistig. Das spannende an der Teilnahme ist auch, dass die Jugendlichen über die Mitmachaktion Einfluss auf die kommunale Politik nehmen können, um die Situation für die Radfahrenden vor Ort zu verbessern, zum Beispiel durch das Aufzeigen von Verbesserungen im Radwegkonzept der Stadt Erfurt.“

Der Frühling kann kommen!

 

Archivfoto: Kidical Mass in Erfurt

Für Rückfragen: Falko Stolp, 0151 15676441

zurück