"Eine neue Verkehrsmessung des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) liefert alarmierende Zahlen von der seit Jahren umstrittenen Stelle an der S114. Eine Bürgerinitiative und der Umwelt- und Verkehrsverband fordern nun konkrete Planungen für mehr Sicherheit." mehr

Eine Veranstaltung des VCD Elbe-Saale - Ortsgruppe Chemnitz - in Zusammenarbeit mit dem ADFC und der Stadtbibliothek mehr

Eine Verkehrsmessung der VCD-Regionalgruppe Ostsachsen zeigt gefährlich hohe Geschwindigkeiten an einer lang diskutierten Querungsstelle der S114 in Obergurig. Die Regionalgruppe unterstützt damit eine Bürgerinitiative, die sich für eine sichere Querung am Spreewanderweg einsetzt. mehr

" Bei einer Befahrung der Strecke (...) haben sich Infrastrukturministerin Lydia Hüskens (FDP), NASA-Geschäftsführer Peter Panitz, Vertreter der Kommunen und die VCD-Kreisgruppe Anhalt-Bitterfeld am Donnerstag ein Bild von Trasse und möglichen Haltepunkten gemacht." mehr

Reaktivierung der Bahnstrecke kommt weiter in Fahrt - VCD Kreisgruppe Anhalt-Bitterfeld bringt sich vor Ort ein mehr

Die Leipziger Ökofete ist Mitteldeutschlands größte Umweltmesse. Im Clara-Zetkin-Park präsentieren Vereine, Initiativen und Anbieter Ideen, Projekte und Angebote rund um Umwelt, Naturschutz und Nachhaltigkeit – mit vielen Mitmachangeboten für die ganze Familie. Und auch dieses Jahr war der VCD dabei. mehr

"Das rührt an einen Grundsatzbeschluss: Im Juni 2025 hatte der Stadtrat vier Autospuren festgelegt. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) Dresden forderte am Freitag, diese Vorgabe grundlegend zu überdenken." mehr

Dresden, 12. Juni 2026 – Das Fachexpertengremium hat seine Rangfolge der vier Entwürfe für den Neubau der Carolabrücke vorgelegt und dabei einmütig festgestellt: Alle Varianten sind realisierbar, alle halten den Kostenrahmen ein, alle weisen hohe Qualität auf. Die bisher in der Öffentlichkeit bekannten Visualisierungen behandeln die bauliche Ästhetik von der Seite. Ein Blick in die Planunterlagen aller vier Entwürfe offenbart jedoch mehr

Landesverband Elbe-Saale

Aktueller Stand zur Mitte-Deutschland-Verbindung

Die Mitte-Deutschland-Verbindung ist eines der zentralen Schienenprojekte in Thüringen und Mitteldeutschland. Der VCD Elbe-Saale fordert deshalb den beschleunigten, zweigleisigen und elektrifizierten Ausbau der Strecke Weimar–Gera–Gößnitz – für bessere regionale Mobilität, mehr Klimaschutz und eine stärkere Anbindung der Region. mehr

Die VCD-Ortsgruppe Leipzig hat im Frühjahr 2026 verschiedene Vertreterinnen und Vertreter der Stadtratsfraktionen zu Gesprächen über die Leipziger Verkehrspolitik eingeladen mehr

Newsletter des VCD Elbe-Saale

Den Newsletter verschicken wir etwa drei bis fünf mal im Jahr und er kann jederzeit abbestellt werden. Sie wollen unseren Newsletter erhalten? Dann melden Sie sich gern an.

Podcast: Vom Meckern zum Machen

Wie lässt sich aus alltäglichem Ärger über gefährliche Kreuzungen oder unsichere Schulwege konkretes Handeln entwickeln? In einer Sonderfolge der Podcast Sisters spricht Michael Schicketanz vom VCD Elbe-Saale darüber, wie Menschen selbst aktiv werden können.

Der VCD vor Ort