Elbe-Saale

Thüringen

Mit dem ÖPNV durch Weimars Wohnquartiere

Am 5. Juni sprachen während einer Podiumsdiskussion Philipp Viehweger von der Ortsgruppe Weimar mit Dr. Claudia Hille, freiberufliche Verkehrsexpertin, und Anne-Kathrin Lange, Koordinatorin im Bürgerzentrum Weimar West über den öffentlichen Nahverkehr.

 

Während der Diskussion wurde über die Mobilität mit Bus und Bahn gesprochen und insbesondere darüber, wie gutes Wohnen und gerechte Mobilität in Weimar zusammenhängen.

Punkte waren unter anderen, wie der ÖPNV auch Haushalten aus abgelegenen Siedlungen eine gute Mobilität ermöglichen kann, welches Potenzial das 49€-Ticket bietet und wie der öffentliche Verkehr für alle gestärkt werden könnte.

Die Weimarer Stadtgespräche sind eine Veranstaltungsreihe des Instituts für Europäische Urbanistik (IfEU) der Bauhaus-Universität Weimar in Kooperation mit der Stadt Weimar und der Klassik Stiftung Weimar. Im Rahmen der Stadtgespräche werden aktuelle stadt- und regionalpolitische Themen und Herausforderungen mit geladenen Expert*innen stadtöffentlich diskutiert.

zurück