Elbe-Saale

Landesverband Elbe-Saale

Mitgliederversammlung 2020

Am 31.Oktober 2020 fand - pandemiebedingt - unsere 1. Online-Mitgliederversammlung statt.

Mit fünfzehn teilnehmenden Mitgliedern sowie einigen stimmlosen Teilnehmern war die diesjährige Mitgliederversammlung ein voller Erfolg.

Da sie als Videokonferenz durchgeführt wurde und damit Anfahrtswege und Zeitaufwand wegfielen, zeigten sich unter den Teilnehmern auch einige neue Gesichter. Nur der Landesvorstandsvorsitzende Laurenz und die Geschäftsführerin Jana waren persönlich im Leipziger Büro des Verbandes anwesend, alle anderen per Zoom zugeschaltet.

Gleich zu Beginn teilte uns unser Vorstandsmitglied Benedikt leider mit, aufgrund eines Umzuges nicht mehr für diese Funktion zur Verfügung zu stehen. Schade, lieber Benedikt, wir werden deine konstruktive Mitarbeit und Unterstützung vermissen; wünschen dir aber viel Erfolg in der neuen Heimat.

Anhand des Rechenschaftsberichtes bekamen wir einen Überblick über die Aktivitäten des Landesverbandes und der Gliederungen. Es war wirklich wieder eine Menge los im Jahr 2019. Insbesondere die Reaktivierungen der Ortsgruppen in Weimar und Magdeburg können als voller Erfolg gewertet werden. 

Später stieß als Gastrednerin auch die Bundesvorsitzende Kerstin Haarmann zu uns und berichtete aus dem Bundesvorstand. Themen waren insbesondere eine geplante stategische Neuausrichtung des Verbandes sowie die Absicht, ab 2022 die Beiträge zu erhöhen. Beides erzeugte Nachfragen und eine angeregte Diskussion. Die dadurch entstandenen Ideen nahm Kerstin Haarmann mit in die BDV, die eine Woche später stattfand.

Final ist festzuhalten, dass es eine neuartige, aufregende, aber durchaus auch gelungene Veranstaltung war. Nächstes Jahr ist geplant, die Mitgliederversammlung in hybrider Form im Frühjahr in Zwickau durchzuführen. Wir hoffen, dass sich bis dahin die Situation etwas entspannt hat und alle wieder etwas näher zusammenrücken dürfen.

zurück