Elbe-Saale

Ortsgruppe Gera

Orkan Sabine und die liebe Bahn

Die Ortsgruppen Gera und Weimar haben zusammen mit Pro Bahn Thüringen eine kritische Stellungnahme zur Einstellung des Bahnverkehrs während des Orkans Sabine abgegeben

Die Ortsgruppen Gera und Weimar sowie der Fahrgastverband PRO BAHN Thüringen regierten mit Kritik auf die flächendeckende Einstellung des Schienenverkehrs durch DB Regio und die Erfurter Bahn in der Nacht vom 09. auf den 10.02.2020.

Gilbert Weise als Vorsitzender der OG Gera sagte: "Wenn im Eichsfeld der Orkan tobt, muss im Thüringer Wald oder in Ostthüringen der Zugverkehr noch lange nicht automatisch auch eingestellt werden. Regionale Trassen sollten – wenn die Streckenbetreiber entschieden haben, dass dies möglich ist – auch befahren werden. In der Nacht von Sonntag auf Montag hätte es völlig gereicht, wenn Erfurter Bahn und DB Regio den Anweisungen von DB Netz gefolgt und mit reduzierter Geschwindigkeit gefahren wären. Dass dies möglich war, zeigte u.a. Abellio, deren Züge - wenn auch wegen der reduzierten Geschwindigkeit mit Verspätungen - überwiegend planmäßig fuhren. Auch Güterzüge waren unterwegs."

Weitere Details könnt ihr der Pressemitteilung des PRO BAHN Landesverband Thüringen entnehmen.
 

zurück