Elbe-Saale

Sachsen
Termine

Mit Rad, Bus und Bahn in den Dresdner Norden! Denk mit!

Einladung zu Bürgerwerkstatt

 

In den kommenden Jahren werden durch ESMC und die wachsenden Firmen im Dresdner Norden ca. 10.000 neue Arbeitsplätze entstehen.

Damit die Menschen zu ihren Arbeitsplätzen gelangen, wird Mobilitätsinfrastruktur benötigt. Diese auch für das Auto, aber nicht nur dafür. Dringend benötigt werden gut befahrbare und sichere Radwege und ein ÖPNV, der die Menschen schnell und durchgängig bis ans Ziel bringt.

Bei Antritt einer neuen Arbeitsstelle entscheiden sich Angestellte für die Art ihrer Mobilität und behalten diese Entscheidung meist bei. Deshalb muss insbesondere die Mobilität im Umweltverbund (Bahn, Rad, Fuß) zügig und zeitnah ausgebaut werden. So kann es auch gelingen, den Dresdner Norden mit nur wenig zusätzlichem Autoverkehr zu belasten.

Mit der Bürgerwerkstatt will die AG nachhaltig mobil im Dresdner Norden die Menschen im Stadtteil und die Angestellten der Firmen beteiligen. Zudem werden der ADFC Dresden und die Ortsgruppe des VCD unterstützen.

AGnamo:

"Wir laden am 25.11.24 um 19:00 Uhr ein mitzudenken, wie gute Wege bzw. gute Infrastruktur aussehen können."

Wir möchten der Dresdner Politik und Verwaltung mit dieser Veranstaltung aufzeigen, dass dringender Bedarf zum Handeln besteht und hierzu Ideen der zukünftigen Nutzer liefern.

Einige Referenten werden die Lage aus ihrer jeweiligen Sicht darstellen bzw. werden zum Gespräch bereitstehen

Frank Fiedler

Stadt Dresden, Verkehrsentwicklungsplanung

Jan Pratzka

Stadt Dresden, Wirtschaftsbürgermeister

Dr. Christian Koitzsch

President ESMC - als ein Wirtschaftsvertreter aus dem Dresdner Norden

Hannes Lieberoth

Dresdner Verkehrsbetriebe AG, Leiter Verkehrsplanung

zurück