Elbe-Saale

Landesverband Elbe-Saale

VCD für PlusBus-Netze in den Regionen

Der VCD kritisiert die schleppende Umsetzung der PlusBus-Netze im Erzgebirge und in Mittelsachsen. Für den ökologischen Verkehrsclub ist klar, dass diese Schnellbussysteme ein wichtiger Baustein für die Stärkung und den Ausbau des ÖPNV sind.

Laurenz Heine, Vorsitzender des VCD Elbe-Saale, hält dazu fest: »Die Verzögerungen beim Plus-Bus-Netzes um Chemnitz – konkret im Erzgebirge und Mittelsachsen –­ gleichen einem Trauerspiel. Dabei ist eine rasche Umsetzung des geplanten PlusBus-Netzes essentiell für die Erschließung der Region. Die mit dem SPNV abgestimmten Busverbindungen im Großraum Leipzig zeigen, was möglich ist, um das Gesamtsystem ÖPNV und SPNV zu stärken.«

  

»Wir fordern das Verkehrsministerium in Sachsen und den Verkehrsverbund Mittelsachsen auf, sich zu diesem Thema endlich abzustimmen und schnellstmöglich konkrete Lösungen anzubieten,« ergänzt Olaf Nietzel, Sprecher der Ortsgruppe Chemnitz. »Der VCD in Chemnitz hat sich bereits 2016 – im Rahmen der Stellungnahme zum Nahverkehrsplan im ZVMS – dazu geäußert.« Die entsprechenden Beschlüsse wurden bereits 2017 gefasst. Der VCD fordert den Freistaat Sachsen auf, den (Z)VMS bei der geplanten Umsetzung stärker zu unterstützen. »Mit dem anstehenden Doppelhaushalt 2019/2020 bieten sich hier Chancen an,« so Laurenz Heine.

 

Unsere Stellungnahme zum NVWP 2016 findet ihr hier: elbe-saale.vcd.org/der-vcd-in-elbe-saale/sachsen/ortsgruppe-chemnitz/news/stellungnahme-nvp-chemnitz-und-zwickau-2016-2020/

 

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Laurenz Heine, Landesvorsitzender VCD Elbe-Saale: 0176 39 20 00 29

zurück